· 

Fausto Nilo: Architekt und Komponist

Fausto Nilo ist außerhalb von Brasilien nicht so bekannt wie es seinem Werk gebühren würde. Er hat als Komponist um die 400 Kompositionen geschaffen, die von den bekanntesten brasilianischen Vertreterinnen und Vertretern der MPB gesungen wurden. Außerdem ist er auch als Architekt in Erscheinung getreten, der z.B. das große Kulturzentrum "Dragão do Mar" in Fortaleza geplant hat, in dem ich schon viele Konzerte erlebt habe und auch selbst schon einmal singen durfte.

 

Geboren wurde Fausto Nilo im Sertão Central, in der Stadt mit dem tollen Namen Quixeramobim. Wenn man von Fortaleza ins Landesinnere von Ceará fährt, z.B. nach Mombaça, wo ich herkomme, dann muss man durch Quixeramobim. Quixeramobim ("Kischeramobiem") ist auch der Titel eines Liedes, das Nilo zusammen mit Nonato Luiz komponiert hat und das in der Interpretation von Fagner berühmt wurde, einem weiteren großen Musiker aus Ceará. Zusammen mit Geraldo Azevedo komponierte Nilo ein Lied, das mir besonders gut gefällt. Es heißt "Você se lembra" und besingt die Situation von jemandem, der seinen Geliebten in Kinofilmen fantasiert und in der Illusion von "Casablanca" oder des "Blauen Engels" lebt - um in der Realität den Geliebten nicht zu finden, weil man sich im Labyrinth einer fremden Geschichte ("se perder no labirinto

de outra história") verloren hat. Ein Motiv, das ich immer wieder in den Texten von brasilianischen Komponisten finde, zeigt sich hier wieder: "Viver é melhor que sonhar" (Belchior) - es ist besser zu leben als zu träumen!

 

(Bild instagram.com/faustonilo)