· 

Guaramiranga - in den "Alpen" von Ceará

Guaramiranga liegt 100 Kilometer von Fortaleza, der Hauptstadt Cearás, entfernt. Das Städtchen liegt 865 Meter über Fortaleza in der Serra do Baturité und genießt ein im Vergleich zum heißen und trockenen Ceará angenehm kühles und feuchtes Klima. Die Besucher von Guaramiranga zelebrieren es, sich eine Pudelmütze aufzusetzen, heiße Schokolade zu trinken und warm eingepackt Fondue zu essen: 20 Grad sind schön kühl. Der Kontrast zu Hitze und Dürre, die üppige Landschaft, die Blumen: Ein neues Lied!

 

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Reiseblog, aber es liegt mir daran, die Vielfalt der Landschaft des Nordostens zu präsentieren, die sich schließlich auch in der Musik spiegelt. Wir haben bereits das Meer und die Segelfloße, die Jangadas, und die Hitze und Trockenheit des Landesinnern kennengelernt. Das Lied mit dem Titel "Guaramiranga" zeigt jedoch wieder eine andere Art der Landschaft. Es geht um diesen besonderen Ort, der auch als "cearensische Schweiz" bezeichnet wird. Man kann sich dorthin "nach oben" zurückziehen, wenn es einem "unten" zu heiß wird. Wenn man Grün sehen will, Bananenstauden und hübsche Blumen. Aber auch, wenn man alte Klöster bestaunen und auf Kaffeerouten urtümliche (nicht industriell ausgeschlachtete) Kaffeeplantagen besuchen möchte. Und die Musik kommt ebenfalls nicht zu kurz: Wer zur Karnevalszeit sanfte Jazzklänge hören möchte, zu einer Zeit also, zu der es ansonsten in Brasilien ziemlich laut und wild zugeht, kann in den nebelumschmeichelten grünen Hügeln von Guaramiranga ein Jazz und Blues Festival erleben, auf dem jährlich tolle internationale und einheimische Musikerinnen und Musiker auftreten. 

Der Text des Liedes, das ich zusammen mit dem Philosophieprofessor an der Universidade Federal do Rio de Janeiro, Guido Imaguire, geschrieben habe, beschreibt, wie der kühle Wind mich nach Guaramiranga lockt, wie aber auch der Fluss, der dort oben entspringt, wieder nach unten ins Meer fließt. Die Schönheit gilt es zu genießen, aber man sollte auch wissen, dass der Genuss und die Freude momentan sind. Die einfache Freude an dieser wunderschönen und einigermaßen unberührten Landschaft ist Thema des Songs im Bossa Nova Stil. Falls ihr einmal in Fortaleza seid, dann besucht nicht nur die umliegenden Strände, sondern unbedingt auch Guaramiranga und die anderen Orte in der Serra de Baturité.